Vokalkreis Münster

Vokalkreis_2013

Der Vokalkreis beim Probenwochenende auf der Jugendburg Gemen

Seit 2005 ist der Vokalkreis ein fester Bestandteil in der Chorlandschaft Münsters. Er wurde von dem Sänger und Gesangspädagogen Thomas Mayr gegründet und wird seither auch von ihm geleitet. Im Zentrum der musikalischen Arbeit stehen die Stimmbildung und die Sensibilisierung für den Zusammenhang von Wort und Musik, vor allem in den großen Oratorien und Passionen.

Zu seinem Repertoire gehören verschiedene Messen, die Passionen und Kantaten von J. S. Bach, die großen Oratorien von Händel, C. Ph. E. Bach, Haydn und Mendelssohn Bartholdy sowie das „Requiem“ von Brahms.

Die Chorproben finden mittwochs von 20.00 – 21.30 Uhr im Pfarrheim von St. Michael, Enschedeweg 2, 48161 Münster statt.

Neben der Erarbeitung großer Werke gestalten Mitglieder des Vokalkreises in verschiedener Zusammensetzung einmal im Monat die Messe und die liturgischen Feiern an den Feiertagen, insbesondere an Weihnachten und Ostern.

Seit dem Jahr 2022 findet – zusammen mit den anderen Chören von Liebfrauen-Überwasser – jeweils einmal im Jahr ein Evensong in den vier Filialgemeinden statt.

Seit dem Herbst 2022 leitet Thomas Mayr auch die „Handorfer Kantorei“, mit der zusammen der Vokalkreis in der Osterzeit 2024 – anlässlich des 98. Deutschen Bachfestes in Münster – die Matthäus-Passion von J. S. Bach aufführen wird.